Seit 1996 bieten die Mitspieler um Autor, Regisseur und Mitspieler Jens Auberg dem Publikum jedes Jahr viel Unterhaltung, Spaß und Spannung. Und seit 2004 der Theaterverein McTON e.V. als Zusammenschluss der beiden bisherigen Gruppen "McIntosh" und "TON" gegründet wurde, präsentieren die Darsteller zwei selbstgeschriebene, abendfüllende Stücke pro Jahr. Ab 2012 gibt es im Frühjahr herrlich schräge Komödien und im Herbst die inzwischen wohlbekannten "McIntosh"-Krimis. Alles Wichtige und Interessante über uns finden Sie beim Surf über unsere Homepage - "Viel Spaß dabei" wünschen alle Mitglieder von McTON!

 


McTON e.V. verordnet Lachen mit „Praxis Dr. Bunsenhaupt“

Das Warten hat ein Ende!!! Nach den coronabedingten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren hat sich der Theaterverein McTON e.V. dazu entschlossen, in diesem Herbst wieder eine abendfüllende Komödie zu präsentieren. Und somit lädt die Untergruppe „TON“ im September siebenmal in die „Praxis Dr. Bunsenhaupt“ ein – ein Besuch, den man nicht versäumen sollte, denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin!

Den Stammgästen von McTON mag die Komödie vielleicht bekannt vorkommen – 2010 wurde die Praxis bereits das erste Mal eröffnet. Doch nach zwölf Jahren ist eine Wiederaufführung aus therapeutischer Sicht durchaus gerechtfertigt. In den letzten zwei Jahren hat sich auch bei den Darstellern einiges getan, so dass in dieser Saison die Auswahl des Stückes anhand der zur Verfügung stehenden Mitspieler getroffen wurde. Und daher wird zur großen Freude aller Beteiligter der Herr Doktor noch einmal praktizieren.

Und wenn sich dann im September siebenmal der Vorhang in der Kulturscheune Stahle heben wird, dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein Stück freuen, bei dem sicherlich die eine oder der andere ein Déjà-vu-Erlebnis bekommen wird. Denn was da in der Arztpraxis des Dr. Bunsenhaupt alles passiert, kommt vielen sicherlich sehr bekannt vor...

Wie immer sorgen die leicht überspitzt dargestellten Charaktere, der Wortwitz und auch die Handlung für 2 Stunden Spaß, bei dem natürlich auch die Liebe nicht fehlt.

Auch in diesem Jahr freut sich der Theaterverein, drei neue Mitspieler auf der Bühne begrüßen zu dürfen: Petra und Elisa Zimmerius sowie Maximilian Sakowski ergänzen erstmalig das „TON“-Team. Als Stammdarsteller stehen zudem Bianca Auberg, Birte Auberg, Anjouli Bettermann, Jessica Fritsche, Christiane Jenewein-Stille, Mareike Menz, Karin Peltner, Niklas Schmidt und Jens Auberg selbst auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und geben ihren Charakteren ihre unverkennbare Note. Unterstützt werden sie hierbei von den unverzichtbaren Souffleusen Sonja Fahrenholz und Jürgen Schacht. 

Doch was passiert genau in der Komödie, die irgendwo in Deutschland spielt? In der kleinen Praxis des Allgemeinmediziners Dr. Antonius Bunsenhaupt herrscht der normale Wahnsinn. Da kommen die Patientinnen und Patienten mit all ihren Wehwehchen und Zipperlein und alles könnte schön sein, wenn... ja, wenn da nicht die Sprechstundenhilfe Gerda Schniepelried wäre, die ein äußerst resolutes Regiment führt! Mit ihrer zynischen und rigorosen Art lässt sie an keinem ein gutes Haar – außer am Doktor. Vor allem ihre Kollegin Cinderella bekommt stets Gerdas verbale Attacken zu spüren. Doch die junge Frau ist selbstbewusst genug, sich normalerweise davon nicht den Tag vermiesen zu lassen. Immerhin hat das Leben ja viel Schönes zu bieten: Zum Beispiel den schüchternen Assistenzarzt Nepomuk, der Dr. Bunsenhaupt zukünftig unterstützen wird... Aber auch Cinderella merkt, dass nichts umsonst ist – denn plötzlich steht Sandrina Hembsburg in der Praxis und stellt eine drastische Forderung! 

Aber auch die Reinigungskraft Lisbeth Tännle steht bei Gerda in Missgunst – ob sich das jedoch nicht später vielleicht rächen wird, bleibt abzuwarten.

Ansonsten empfindet Gerda die Patientinnen und Patienten als äußerst störend. Allen voran Erna Paff, die scheinbar nahezu jeden Tag einen Grund hat, in die Praxis zu kommen... und auch Adele Muttgen, welche offenbar schon alle Krankheiten hatte, nervt Gerda. Und als dann auch noch der ungehobelte Herr Rottboller erscheint, bestätigt sich Gerdas Abneigung gegenüber Patientinnen und Patienten umso mehr. 

Ganz schlimm wird es für Gerda, als eines Morgens ihr Auto versagt. Zum Glück bietet die Geschäftsfrau Vicky DeBroe einen Ausweg aus diesem Schlamassel – wenn auch vielleicht nicht ganz legal... 

Wie sich das ganze Wirrwarr aufklärt, können die Zuschauerinnen und Zuschauer ab Mitte September wie gewohnt in der Kulturscheune Stahle erfahren.

Die geplanten Aufführungstermine sind: Freitag 09.09.22 um 19.30 Uhr, Samstag 10.09.22 um 19.30 Uhr, Sonntag 11.09.22 um 16.30 Uhr, Dienstag 13.09.22 um 19.30 Uhr, Freitag 16.09.22 um 19.30 Uhr, Samstag 17.09.22 um 19.30 Uhr und Sonntag 18.09.22 um 16.30 Uhr.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.mcton-theater.de und unter www.stahle.de .